Ich finde das Samsung Galaxy Note ist ein richtig gutes Smartphone. Wirklich. Aber was bei dem Gerät überhaupt nicht nicht geht, sind die großen Unterschiede in der Qualität der Verarbeitung – hat Samsung beim Galaxy Note vielleicht die Qualitätskontrolle vergessen? Meine Vermutung ist: ja! Ich hatte insgesamt 6 verschiedene und absolut neue Geräte zuhause und kann Euch sagen: Kein Note gleicht dem anderen.
Galaxy Note Nummer 1
Mein erstes Galaxy Note habe ich damals zum Marktstart in Deutschland bei getgoods.de bestellt, als es dort für günstige 449,-€ angeboten wurde. Hintergrund: In einer Hamburger Saturn-Filiale konnte man im Rahmen einer Promotion-Aktion das Note zu diesem Preis bekommen und getgoods.de ist preislich für einen Tag mitgegangen. Sehr zur Freude vieler Smartphone-Fans inklusive mir! 🙂
Also direkt bestellt und dann der Tag, an dem der DHL-Mann mir das Paket mit dem Galaxy Note in die Hand gedrückt hat: Paket auf – Packung auf – Einschalten – Freude – Rumprobieren – Freude – irgendwann fällt mir auf, dass das Display irgendwie einen starken Grünstich hat. Ernüchterung. Besonders, wenn man es von der Seite anschaut, aber auch von vorne – schnell war für mich klar, dass ich das Galaxy Note schnellstmöglich reklamieren muss.
Klar, es stört nicht wirklich im täglichen Gebrauch. Wenn man aber den Fehler immer im Hinterkopf hat und weiß, dass es andere Galaxy Notes gibt, die auch bei größeren Blickwinkeln ein strahlendes Weiß auf den Bildschirm zaubern, möchte man doch gern tauschen.
Wie es der Zufall so will, hatte ich nämlich ein zweites Note im Haushalt (das der Freundin), welches ein absolut strahlendes Weiß zeigte und mir direkte Vergleichsbilder ermöglichte. Dafür blieb bei ihrem Gerät regelmäßig die Home-Taste im Gehäuse hängen und muss durch mehrmaliges hartes Drücken irgendwie wieder rausgedrückt werden. Ein Fall für die Retoure.
Bei meinem Gerät saß darüberhinaus noch die Rückabdeckung an einer Ecke nicht stramm. Man konnte sie ein wenig eindrücken, wobei sie ein schönes Knacken von sich gegeben hat. Das ganze natürlich genau dort, wo immer der kleine Finger das Gerät stützt. Ärgerlich!
Nun gut, bei diesen eindeutigen Mängeln dachte ich mir, dass ein Umtausch gegen ein neues Gerät kein großes Hindernis sein sollte. Leider sah das der Kundenservice von getgoods.de zuerst nicht ganz so: das Display wäre von Samsung einfach „so gebaut“ und beim Samsung Galaxy SII hätte der Bildschirm auch einen Gelbstich, da könne man also nichts machen.
Galaxy Note Nummer 2
Dennoch wurde mir dann schlussendlich ein Austauschgerät geschickt, hoffentlich ein fehlerfreies Galaxy Note! Die Zusendung dauerte dann nur einen Tag und die Spannung war groß. Paket auf, Note eingeschaltet und tada: wieder der Grünstich. Schon beim weißen „Samsung“-Schriftzug während des Bootens konnte ich beim seitlichen Draufblicken den altbekannten grünen Schimmer im Weiß erkennen. Ernüchterung Nummer zwei.
Okay, vielleicht ist das Gerät ja sonst in Ordnung und ich gewöhne mich daran…so schlimm ist es ja auch nicht… Während ich mich mit dem Gedanken an mein „grünes Note“ anfreunde und es einrichte, merke ich, dass wieder eine Stelle knackt: dieses Mal ist es der Rand unterm Powerknopf. Natürlich genau dort, wo ich meinen kleinen Finger habe, wenn ich das Note einhändig bediene. Also habe ich das Gerät auch wieder zurückgeschickt, dieses Mal aber ohne die Absicht, es gegen ein anderes einzutauschen.
Die Vermutung lag nahe, dass getgoods.de einfach Pech hatte und eine Charge mit fehlerbehafteten Galaxy Notes bekommen hatte. Das Austauschgerät meiner Freundin von notebooksbilliger.de war jedenfalls absolut in Ordnung, hatte keine knackenden Stellen, einen absolut weißen Bildschirm und auch keinen klemmenden Home-Button.
Galaxy Note Nummer 3
Also gab ich dem Note noch eine Chance und bestellte mir, natürlich nicht zum Schnäppchenpreis von 449,-€, sondern für gut 500,-€ ein neues Gerät bei Amazon. Was soll ich sagen, es kam an und bääm! – ein glasklares, hell weißes Display! Nun konnte ich endlich loslegen und es mir so einrichten, wie ich es mag und es genießen – dachte ich. Denn auch dieses Note war nicht völlig fehlerfrei: Der „Chromrahmen“, der einmal um das Gerät geht, knackte leider unter dem Powerbutton. Und zwar auf einer ziemlich großen Fläche und recht deutlich hörbar, sodass mich das Note immer, wenn ich es in die Hand genommen habe, mit einem freundlichen „Knarrz“ begrüßt hat.
Bei Amazon fiel die Retoure aber gewohnt unkompliziert aus: Gerät eingepackt, Retourschein aufgeklebt und ab zur Post. Das Geld wurde mir ein paar Tage später auf dem Bankkonto gutgeschrieben.
Galaxy Note Nummer 4
Hmm, sollte ich noch einen Versuch starten? Die Lust am Galaxy Note war mir schon ziemlich vergangen, aber ich sah ja, dass es auch welche ohne Fehler gab. Also direkt nochmal eins bei Amazon bestellt, dieses Mal aber ohne Vorfreude, dafür mit großer Spannung.
Tja, was soll ich sagen, bei diesem Gerät war der Bildschirm recht dunkel und flimmerte stark. Bei weißen Flächen, z.B. der Google Startseite, wechselte der Farbton munter von grün zu blau, von blau zu rot und wieder zu grün. Darüber hinaus saß die Rückabdeckung nicht richtig und knackte, wenn man das Note in die Hand nahm. Die Fehler wären unter Umständen erträglich gewesen, aber ich war nun so genervt und enttäuscht vom Galaxy Note, dass ich es aufgab und auch dieses Gerät zu Amazon zurückschickte.
Ein paar Tage später habe ich mir günstig ein Galaxy S2 zugelegt und bin damit absolut zufrieden. Trotzdem warte ich seitdem auf die nächste eierlegende Wollmilchsau – und was erscheint nun Ende Mai? Genau, das Galaxy S3! 🙂
Ich kann nur hoffen, dass dort nicht auch ähnliche Probleme auftauchen…
Zusammenfassung aller sechs Geräte
- Galaxy Note von getgoods: Starker Grünstich, Rückabdeckung knackt unten rechts
- Galaxy Note von getgoods: Starker Grünstich, Chromrahmen unter dem Powerbutton knackt
- Galaxy Note von Amazon: Kein Grünstich, Chromrahmen knackt rechts mittig
- Galaxy Note von Amazon: „Schimmern“ des Bildschirms, Rückabdeckung knackt oben links
- Galaxy Note von notebooksbilliger: Kein Grünstich, Home-Button bleibt im Gerät hängen
- Galaxy Note von notebooksbilliger: fehlerfrei
13. Dezember 2014 um 07:13 Uhr
Geil
13. Dezember 2014 um 14:08 Uhr
Hi
7. Juli 2015 um 05:54 Uhr
saskia
7. Januar 2015 at 00:50
Ganz verstehe ich das mit der Nr. nicht.Ich gab meine Nr. nie an beim gesamten Registriervorgang. Sowie ich auf – später- klickte, wenn FB meinen Lebenslauf noch im Profil wollte.
Leider kann man nur 1 App von FB haben und will man den 2. FB-Account öffnen, muss man das über den Browser tun.
Bei meinen mittlerweile 5 Accounts , kommt FB nun ins Grübeln und verlangt nun schon meine Nr., um mir einen Idenditäts-Code zu schicken.
Da brauchte ich leider mehrere Nummern, weil ich sonst nicht mehr in meine Accounts gekommen wäre..
Nun ist es ja sogar noch schlimmer ! Gebe ich Browser meine Fb- Account -Email-Adresse ein, weil die App nur noch stur meinen 1. Account hergibt., dann zeigt mir jetzt schon der Browser -FB-Zugang nur noch meinen 1. Account an.
Auch nochmal -Registrieren-für einen 6.Account ist vermutlich nur noch an einem ganz anderen Gerät möglich
Hier kennt der gesamte Browser meine IP*Adresse.
Egal!Es geht um die Handynr., die ich nid eingab , bis zu meinem Idenditätsproblem.
Anbieten tut es FB und fragt, ob man mehrere Accounts habe , so man in dem Hilfeprogramm ist. Doch offiziell scheint ein 2.Account nicht erlaubt bei Fb
JayJay
14. Oktober 2019 um 14:50 Uhr
Ich sehe überhaupt nicht mehr durch.immer erreichbar geben sie die Rufnr.ein.ich bin doch schon angemeldet bleibt nicht stehen.bei regestrieren geht die Seite auf und auch gleich wieder zu.so ein scheiß.